Die "Emlichheimer Nistkasten-Bäume"

Auch in diesem Frühling können wir in unseren Gärten und Parks wieder viele Singvögel beobachten, wie sie mit großem Engagement ihre Jungvögel füttern. Angetrieben von den Bettelrufen der Küken, bringen die Elternvögel in unzähligen Flügen Futter zum Nest, um den Hunger des Nachwuchses zu stillen. Wer sich in diesen Wochen einmal kurz die Zeit nimmt, diesem emsigen Treiben zuzuschauen, dem sind viele spannende Beobachtung möglich. Dabei gerät dann aber schnell in Vergessenheit, dass es auch unseren heimischen Singvögeln immer schwerer fällt, in unseren Städten und Dörfern passende Nistmöglichkeiten zu finden. Sanierungen von Gebäuden, insbesondere im Hinblick auf eine bessere Energieeffizienz, lassen Nischen und Spalten an Fassaden und Dächern verschwinden. In unseren zunehmend aufgeräumten Landschaften gehen zudem weitere natürliche Brutgelegenheiten verloren. Ohne geeignete Brutplätze können unsere Singvögel in ihren ursprünglichen Lebensräumen aber nicht überleben. Nistkästen können in dieser Situation helfen. Um auf diese Möglichkeit der Unterstützung aufmerksam zu machen, hat der NABU Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Emlichheim beim Trafo in Emlichheim die „Emlichheimer Nistkastenbäume“ installiert: Eine Vielzahl von Nistkästen, teils farbenfrohe angestrichen, wurden in nur drei Eichen angebracht, um so die Aufmerksamkeit vieler Passanten zu gewinnen. Ein ebenfalls vor Ort installiertes Schild informiert über das Projekt und verschiedene Möglichkeiten, unseren heimischen Vögeln zu helfen. Der NABU und die Samtgemeinde hoffen, dass die „Emlichheimer Nistkastenbäume“ möglichst viele Bürgerinnen und Bürger motivieren, auch in ihrem persönlichen Umfeld etwas gegen die Wohnungsnot unserer heimischen Singvögel zu unternehmen. Die installierten verschiedenen Nistkästen sollen dabei Anreize geben, auch einmal neue Nistkastentypen auszuprobieren. Helfen Sie mit, die Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt zu schützen!