Eine Stunde Insekten zählen beim Insektensommer 2022.

Die Samtgemeindebücherei Neuenhaus und der NABU Grafschaft Bentheim laden zum Mitmachen ein!

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes informieren die Samtgemeindebücherei Neuenhaus und der NABU Grafschaft Bentheim über die deutschlandweite NABU-Aktion „Insektensommer“. Dazu liegen ab sofort in den Räumlichkeiten der Bücherei in Neuenhaus für interessierte Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Materialien, wie z.B. eine kleine Insekten-Bestimmungshilfe und eine Zählhilfe, bereit. Alle benötigten Informationen sowie interessante Tipps für das Zählen unserer Sechsbeiner können diesen Unterlagen entnommen werden. Vom 05. bis zum 14. August 2022 heißt es dann für alle Teilnehmer: Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen. Die Projektpartner wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Aktion viel Spaß und Freude bei dem Naturerlebnis.

Verschiedene Unterlagen mit Informationen und hilfreichen Tipps zum Insektenzählen liegen vor Ort bereit. Die Projektpartner hoffen auf viele Teilnehmer beim Insektensommer 2022.

Abgerundet wird das Angebot in der Bücherei durch die Möglichkeit, vor Ort einen Nistblock aus Holz für Wildbienen, ein sogenanntes „Wildbienenhotel“, zu erwerben. Allein in Niedersachsen gibt es ca. 360 Wildbienenarten, einige von ihnen stehen schon auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Den Holz-bewohnenden Arten kann mit diesem Wildbienenhotel eine geeignete Brutmöglichkeit geschaffen werden. Die Samtgemeindebücherei Neuenhaus weist daraufhin, dass auch in diesem Herbst wieder eine Saatguttauschbörse von der Bücherei organisiert werden wird und ein Wildbienenhotel sehr gut in der Nähe von Blühflächen aufgehängt werden kann. Ergänzend zum Verkauf des Nistblockes besteht für Interessierte die Möglichkeit, gegen ein Entgelt von 1,00 EUR eine Broschüre zu erwerben, die unter anderem darüber informiert, wie Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln & Co selber gebaut werden können.

Die Bücherei in Neuenhaus ist während der Ferienzeit jeden Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Eine Wildbienen-Nisthilfe aus Eichenholz, hergestellt in Meppen, wie auch eine Broschüre mit Bauanleitungen für Wildbienenhilfen können in der Bücherei erworben werden.