Veranstaltungen Grafschaft Bentheim 2021

Wir starten wieder mit unseren Veranstaltungen am Sa. 26. Juni mit einem Besuch auf dem Biohof Hüseman - siehe unten.

Hinweis zum Corona-Hygienekonzept:
Bei allen Veranstaltungen sind die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Die Veranstaltungen dürfen nur symptomfrei besucht werden. Viele Veranstaltungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich, um die vorgeschriebene Dokumentation gewährleisten zu können.

Sa, 26. Juni, 15 – ca 17 Uhr

Besuch auf dem Biohof Hüseman
Bei einem Rundgang durch Ställe, über Äcker und Wiesen wird deutlich, wie Ökolandbau im Einklang mit Tier und Natur gelingen kann.
Treff: am Hofladen Hüseman in Nordhorn-Hesepe, Feldkämpe 7. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: 05931 4099630

So, 27. Juni 10 – 13 Uhr

So, 4. Juli 10 – 13 Uhr

Sa, 10. Juli 10.00 – ca. 11.30 Uhr

Erkundung und fachkundige Führung auf der NABU Naturstation Schüttorf

mit den neu geschaffenen Lebensräumen für Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten mit Silas Suntrup. Weiße Riete, Nähe Quendorfer See/Campingplatz. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: Silas Suntrup. (0157-39019112). Kosten: 3/0€*

Fr, 27. August 20:30 Uhr
Open Air Batnight in Schüttorf
mit Silas Suntrup auf der NABU Naturstation. Ort: Weiße Riete, Nähe Quendorfer See/Campingplatz, Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: Silas Suntrup (0157-39019112). Kosten: 3/0€*

Sa, 28. August 20:30 Uhr

Open Air Batnight in Schüttorf
Wiederholung vom Vortag

Fr. 3. September 20.30 Uhr

Dracula Nacht in Schüttorf

mit Silas Suntrup. Kaum eine historische Gestalt ist so sehr von abstrusen Legende umrankt wie Vlad Dracula Tepes. Wer ist Dracula und was hat er mit Fledermäusen zu tun, das erfahren sie an diesem Abend. Ort NABU Naturstation Weiße Riete, Nähe Quendorfer See/Campingplatz, Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: Silas Suntrup (0157-39019112). Kosten: 3/0€*

So, 5. September. 10 – 13 Uhr

Sa, 11. September, 15 – 16.30 Uhr

Natur aus zweiter Hand
Exkursion zu den Kompensationsflächen der Stadt Schüttorf. Pflegekonzept, Pflanzen, Uferschwalbenwand. Leitung: Dr. Klaus Kaplan, Gerd Busmann und Walter Oppel

Treff: Aussichtspunkt Uferschwalbenwand Weiße Riete, Schüttorf. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: 4099630 Kosten: 3/0€*

Sa, 2. Oktober, 10.30- ca.12.30 Uhr
Pilze essbar oder giftig ?
Exkursion zum Kennenlernen heimischer Pilze im Bentheimer Wald. Keine Pilzsammlung, bitte keine Pilzkörbe mitbringen! Leitung: Sigmar Birken, Winfried Grenzheuser, und Dr. Klaus Kaplan (05922-2683).
Treff: Parkplatz am Kurzentrum in Bad Bentheim, neben dem Freibecken des Kurbades. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung  05931 4099630.

Kosten: 3/0€*

So, 3 Oktober. 10 – 13 Uhr

Mi, 13. Oktober, 19.30 – 21.00 Uhr
Störche in der Grafschaft Bentheim
NABU Weißstorchbetreuer Wilfried Jürges gibt einen Einblick in das Leben der Störche und berichtet über ihre Neuansiedlung in der Grafschaft Bentheim. Ort: Zooschule im Tierpark Nordhorn, Eingang durch die Nebentür am Eingangsgebäude, Hauptparkplatz, Heseper Weg 110. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung  05931 4099630. Kosten: 3/0€*

Di, 16. November, 19,30 Uhr
Von Kaisermänteln und Prachtlibellen

die Farbenpracht der heimischen Insekten Gerhard Butke zeigt Makrofotografien, gibt Beobachtungstipps und zitiert literarische Beiträge über die Insektenwelt.
Ort: Zooschule im Tierpark Nordhorn, Eingang durch die Nebentür am Eingangsgebäude, Hauptparkplatz, Heseper Weg 110. Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung 05931 4099630. Kosten: 3/0€*

Sa, 20. November, 14 – 16 Uhr
Nistkasten-Infostand und Verkauf
Parkplatz vor dem Tierpark Nordhorn, Heseper Weg 110. Info: Holger Hüsemann (05921 14472)