Fünf neue Starenkolonien in der Graf. Bentheim

Die Schülerfirma "Holzbauteam" hat im Frühjahr/Sommer 2023 Auftrag des NABU Grafschaft Bentheim fünf Starenkolonien gebaut und an fünf Standorten in der Grafschaft Bentheim aufgestellt. Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat diese Artenschutzmaßnahme für den Star mit 5.900,00 EUR gefördert.

Gruppenfoto aller beteiligten Akteure und Unterstützer des Projektes vor der Starenkolonie in Uelsen anlässlich der Scheckübergabe durch die Grafschafter Sparkassenstiftung an die

NABU Kreisgruppe Grafschaft Bentheim (Foto: Graf. Sparkassenstiftung/Lars Klukkert)

Der Star

Stare werden auf der Roten Liste der Brutvogelarten in Deutschland (2020) in der Kategorie „gefährdet“ geführt. Gemäß dem Nationalen Vogelschutzbericht 2019 (Datenquelle: DDA/BfN) ist der Bestandstrend (Langzeittrend 36 Jahre) abnehmend (-55%). Der Star kann nur dort brüten, wo er neben ausreichend Nahrung als Höhlenbrüter auch passende Nistgelegenheiten findet. Natürliche Baumhöhlen sind in vielen Regionen, so auch in der Grafschaft Bentheim, jedoch selten geworden. Der Buntspecht, dessen Baumhöhlen der Star überwiegend nutzt, benötigt geschädigte Bäume, um seine Höhlen anzulegen. Bäume mit intaktem Kernholz sind für ihn tabu. In unseren aufgeräumten Landschaften ist für geschädigte Bäume aber häufig kein Platz und die Bäume werden gefällt. Mit diesen Bäumen gehen gleichzeitig wichtige Lebensräume für den Star und viele weitere heimische Tierarten verloren. (Foto: NABU/Dagmar Jelinek)

Gefährdung des Stars

Die Starenkolonie

An der hier aufgestellten Konstruktion, der sogenannten Starenkolonie, sind 10 Staren-Nistkästen in rund vier Metern Höhe angebracht. Stare sind gesellige Vögel, die gerne in direkter Nähe zu einander brüten. Daher ist es sinnvoll, Nisthilfen für Stare in Gruppen nahe beieinander aufzuhängen. So können die Stare in Kolonien brüten. Erfolgreiche Bruten führen dann dazu, dass die Kolonie von Jahr zu Jahr größer werden kann. Ergänzt wird das Konzept dieser Starenkolonie durch Fledermauskästen am hinteren Teil der Konstruktion. Mehreren der unter Artenschutz stehenden einheimischen Fledermausarten kann auf diese Weise ebenfalls effektiv bei der Wohnungssuche geholfen werden.

Fünf Starenkolonien an 5 Standorten:

zu sehen: Starenkolonien in Schüttorf, Uelsen, Neuenhaus, Emlichheim und Bad Bentheim

Projekt-Partner des NABU Grafschaft Bentheim

Die fünf Starenkolonien sind das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes des NABU Grafschaft Bentheim mit verschiedenen Partnern aus der Grafschaft Bentheim. Dank des aktiven Zusammenwirkens konnten diese neuen Brutmöglichkeiten für den Star geschaffen werden. Der NABU dankt folgenden Projekt-Partnern für ihre Mitarbeit und Unterstützung:

Die Schülerfirma „Holzbau-Team“ der GBS in Nordhorn hat die fünf Starenkolonien gebaut und jeweils vor Ort aufgestellt.

Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat dieses Projekt mit finanziellen Mitteln gefördert.

Die Auswahl der Standorte in Emlichheim, Neuenhaus und Uelsen wurde dank der  Unterstützung der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim möglich.

Der Bronzezeithof hat die Installation der Starenkolonie in Uelsen mit technischem Gerät unterstützt und als Nutzer der Quellwiese die Auswahl des Standortes ermöglicht.

Wissenswertes über den Star

Der Star ist ein typischer Brutvogel der Grafschaft Bentheim. Das aus Stroh, Stängeln und Blättern bestehende Nest wird in Höhlen angelegt. Der Star legt 4 – 7 Eier, die 11 – 13 Tage bebrütet werden. Die Nestlingszeit beträgt 16 – 24 Tage. Stare brüten i.d.R. einmal, seltener zweimal im Jahr. Auffällig sind vor allem die großen Schwärme, in denen Stare sich außerhalb der Brutzeit zusammenfinden und spektakuläre Formationsflüge vollführen. Auch in der Grafschaft Bentheim lassen sich regelmäßig beeindruckende Schauspiele beobachten, wenn abends große Gruppen von Staren ihre Schlafplätze aufsuchen.

Dort, wo der Buntspecht noch natürliche Baumhöhlen anlegen kann, findet auch der Star als Nachmieter Möglichkeiten, seinen Nachwuchs aufzuziehen.  (Foto: NABU/Markus Schmidt)

Der Star ernährt sich vielfältig; neben Beeren und Obst, wie zum Beispiel Weintrauben, stehen vor allem Insekten, Schnecken und Würmer auf seinem Speiseplan (Foto: NABU/Kathy Büscher)

Naturnahes Grünland, idealerweise verbunden mit Weidetierhaltung, bietet dem Star ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Nahrungssuche.

(Foto: pixabay)

Stare sind sehr singfreudig und variieren ihren Gesang. Gerne sitzen dabei in direkter Nähe zur Bruthöhle In ihren Gesang nehmen sie auch Geräusche und Töne aus ihrer Umgebung mit auf, wie z.B. Handy-Klingeltöne. (Foto: pixabay)