Aktuelles und Aktionen der Fotogruppe


Jan. 2024

Die Vorbereitungen für unsere neue Ausstellung im Tierpark Nordhorn laufen. Das Thema ist "Unsere Moore". Zurzeit werden die Bilder ausgewählt. 


Oktober 2023

Auch für 2024 haben wir wieder einen Kalender gestaltet. Hier einige Kalenderblätter zur Info.


22.10.2022

Workshop Greifvogelfotografie bei einer Falknerei in den NL. 

Es war ein gelungener Tag, bei dem wir dank guter Wetterbedingungen viele schöne Fotos schießen konnten. Besonders die Flugaufnahmen waren sehr anspruchsvoll. 

Vielen Dank an Bernd Dieken für die Organisation. Hier noch einige Bilde von dem Workshop.

 


Okt. 2022

Das Kalenderprojekt ist abgeschlossen. Hier einige Kalenderblätter zur Info.


Jan. 2022

unsere regelmäßigen Treffen in der Zooschule des Tierpark können wieder stattfinden. Wir haben beschlossen, auch für 2023 wieder einen NABU Kalender zu gestalten.  


Mai 2021

Leider sind wegen zu hohen Inzidenz Zahlen immer noch keine Treffen unserer Fotogruppe möglich. Mit virtuellen Treffen bleiben wir in Kontakt und können so auch an unserem Kalender für das Jahr 2022 arbeiten. 

Erstmals werden wir für das Kalenderjahr 2022 auch einen Kalender für den Tierpark Nordhorn erstellen. Gesponsert vom NABU und Kreissparkasse Grafschaft Bentheim.

 

Hier die ersten Ergebnisse des NABU Kalenders 2022.


27.10.2020

 

Leider können aktuell wegen der Corona Pandemie keine Treffen der Fotogruppe stattfinden. 

Aber den Kalender für 2021 haben wir noch rechtzeitig fertig bekommen. Er wurde bereits ausgeliefert.                                                                                                                                                                               


Corona hat uns ausgebremst. Unsere Treffen können nicht wie gewohnt stattfinden. Aber unser Kalenderprojekt 2021 geht weiter und wir haben die Entwürfe der Kalenderblätter 4 bis 9 ausgewählt.

 

Hier die Ergebnisse:


15.02.2020

Arbeitseinsatz an der Weißen Riete

 

Heute haben wir noch erforderliche Pflegearbeiten an der Weißen Riete durchgeführt.

Außerdem wurden einige Bilder aus unserer beendeten Fotoausstellung (Kurpark Bad Bentheim) auf dem Gelände aufgestellt. 

 

Hier einige Bilder der Aktion.


07.02.2020

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule.

 

Start des Kalender Projektes für 2021. Die ersten Bilder für die Monate 1 bis 3 wurden ausgewählt. 

Interessanter Bildvortrag von Armin Siemering zum Thema "Natur an der Vechte" in der Grafschaft Bentheim.

Ausgewählte Kalenderbilder und Musterblatt


15.03.2019

Fotoausstellung im Heuerhaus

 

Am 15.März eröffneten wir unsere Fotoausstellung im Heuerhaus des Tierpark Nordhorn. Die Ausstellung hatte das Motto "Natur im Blick"

 


10.08. und 31.08.2018

 

10.08. Fotoworkshop auf der Vechte und am 31.08. Lichtmalerei 


29.09.2017

 

An der weißen Riete wurde eine weitere Fotohütte aufgebaut. 

 

 


19.08.2017

 

Treffen zur Makrofotografie in der Weißen Riete Schüttorf. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir das Programm nicht wie geplant durchführen. Der harte Kern hat dann aber doch durchgehalten, und wir hatten einen schönen Vormittag. 


09.06.2017

 

Treffen der Fotogruppe im Tierpark.

Abendlicher Fotoexkursion und anschließender Betrachtung der Ergebnisse in der Zooschule. 

 


28.04.2017

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule Tierpark.

Sehr interessanter Vortrag von Ralf Schrap über Makrofotografie. Durch viele Beispiele und ausprobieren des umfangreichen Equipments haben alle eine Menge dazugelernt. 

Vielen Dank an Ralf.


01.04.2017

Treffen der Fotogruppe bei der Greifvogelvorführung im Tierpark Nordhorn


03.03.2017

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule Tierpark.

In Vorbereitung auf den Greifvogeltag gibt Eric Dienesch einen Vortrag über die Vogelfotografie, speziell Vögel im Flug. Besonders die praktischen Übungen mit dem ferngesteuerten Modellauto haben viel spaß gemacht. 

Vielen Dank an Eric


Dez. 2016 bis Jan. 2017

 

Bau einer Fotohütte an der Weißen Riete


27.08.2016

Vorbereitung und Eröffnung der Ausstellung im Kurpark Bad Bentheim


14.11.2015

Vorbereitung und Eröffnung der Ausstellung im Tierpark Nordhorn