Aktuelles und Aktionen der Fotogruppe

Corona hat uns ausgebremst. Unsere Treffen können nicht wie gewohnt stattfinden. Aber unser Kalenderprojekt 2021 geht weiter und wir haben die Entwürfe der Kalenderblätter 4 bis 9 ausgewählt.

 

Hier die Ergebnisse:

15.02.2020

Arbeitseinsatz an der Weißen Riete

 

Heute haben wir noch erforderliche Pflegearbeiten an der Weißen Riete durchgeführt.

Außerdem wurden einige Bilder aus unserer beendeten Fotoausstellung (Kurpark Bad Bentheim) auf dem Gelände aufgestellt. 

 

Hier einige Bilder der Aktion.

07.02.2020

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule.

 

Start des Kalender Projektes für 2021. Die ersten Bilder für die Monate 1 bis 3 wurden ausgewählt. 

Interessanter Bildvortrag von Armin Siemering zum Thema "Natur an der Vechte" in der Grafschaft Bentheim.

Ausgewählte Kalenderbilder und Musterblatt

15.03.2019

Fotoausstellung im Heuerhaus

 

Am 15.März eröffneten wir unsere Fotoausstellung im Heuerhaus des Tierpark Nordhorn. Die Ausstellung hatte das Motto "Natur im Blick"

 

10.08. und 31.08.2018

 

10.08. Fotoworkshop auf der Vechte und am 31.08. Lichtmalerei 

29.09.2017

 

An der weißen Riete wurde eine weitere Fotohütte aufgebaut. 

 

 

19.08.2017

 

Treffen zur Makrofotografie in der Weißen Riete Schüttorf. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir das Programm nicht wie geplant durchführen. Der harte Kern hat dann aber doch durchgehalten, und wir hatten einen schönen Vormittag. 

09.06.2017

 

Treffen der Fotogruppe im Tierpark.

Abendlicher Fotoexkursion und anschließender Betrachtung der Ergebnisse in der Zooschule. 

 

28.04.2017

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule Tierpark.

Sehr interessanter Vortrag von Ralf Schrap über Makrofotografie. Durch viele Beispiele und ausprobieren des umfangreichen Equipments haben alle eine Menge dazugelernt. 

Vielen Dank an Ralf.

01.04.2017

Treffen der Fotogruppe bei der Greifvogelvorführung im Tierpark Nordhorn

03.03.2017

 

Treffen der Fotogruppe in der Zooschule Tierpark.

In Vorbereitung auf den Greifvogeltag gibt Eric Dienesch einen Vortrag über die Vogelfotografie, speziell Vögel im Flug. Besonders die praktischen Übungen mit dem ferngesteuerten Modellauto haben viel spaß gemacht. 

Vielen Dank an Eric

Dez. 2016 bis Jan. 2017

 

Bau einer Fotohütte an der Weißen Riete

27.08.2016

Vorbereitung und Eröffnung der Ausstellung im Kurpark Bad Bentheim

14.11.2015

Vorbereitung und Eröffnung der Ausstellung im Tierpark Nordhorn

--------------------------------------

Naturschutzjugend

NAJU Gruppe Nordhorn

und

NAJU Gruppe Schüttorf

Silas Suntrup

Tel.: 0157 39019112

 

Weitere Informationen zur Jugendarbeit :siehe hier

Über 12 Millionen Vogelbrutpaare weniger in Deutschland

Foto: Silas Suntrup

Weitere Informationen: siehe hier

Wissenschaftler belegen dramatisches Insektensterben

Wildbiene              Foto: Gerd Butke

27 Jahre wurden Schutzgebiete untersucht – die Ergebnisse sind erschreckend: Mehr als 75 Prozent weniger Biomasse bei Fluginsekten.

Weitere Informationen: siehe hier