Artenvielfalt im Naturgarten

Fotos: Stephan Glüpker, Helge Lansen, Wilfried Jürges, Armin Siemering, Silas Suntrup, Gerd Busmann

Gärtnern für unsere Vögel

So locken Sie viele Vögel an.

Bei der NABU - Zählung zur Stunde der Wintervögel im Januar 2017wurde ein deutlicher Rückgang unserer Gartenvögel erstmal von einer breiten Bevölkerungsmehrheit deutlich wahrgenommen. Dieses belegen unter anderem die vielfältigen Rückfragen beim NABU. Es gibt viele Faktoren die diese Entwicklung mit verursacht haben. Monokulturen und Gifteinsatz in der Landwirtschaft. Lebensraumzerstörung durch Straßenbau und Siedlungsentwicklung. Vogelfang in südlichen Ländern beim jährlichen Vogelzug.

Soll man dieser Entwicklung tatenlos zusehen, oder dort helfen wo man persönliche Möglichkeiten sieht, zum Beispiel am eigenen Haus und im eigenen Garten.

Mit der schrittweisen Umgestaltung Ihres Gartens haben Sie es in der Hand, Vögeln und vielen weiteren Tieren einen attraktiven Lebensraum zu schaffen. Dabei reichen Nahrungs- und Brutangebote allein oftmals nicht aus.

Weitere Tipps und Infos finden sie hier.

Im Rahmen der Naturschutzwochen 2017 haben Kinder und Eltern ein Insektenhotel  in der NABU Station Weiße Riete in Schüttorf hergestellt.

Weitere Informationen zur NAJU Arbeit siehe hier

Nistkasten-Infostand mit Verkauf

Sa. 3. März 2018  15 - 17 Uhr

Parkplatz vor dem Tierpark Nordhorn, Heseper Weg 110

NABU Naturfotografen unterwegs

Mi. 4. April 2017 19 - 20 Uhr

Foto: Henning Harmelink

Multivision mit Naturaufnahmen der NABU Fotogruppe, überwiegend aus der Grafschaft Bentheim.

Ort: Zooschule im Tierpark Nordhorn, Eingang durch die Nebentür am Eingangsgebäude, Hauptparkplatz, Heseper Weg 110.

Anschließend Jahreshauptversammlung der NABU Kreisgruppe Grafschaft Bentheim.

Info: Gerd Busmann Tel.: 05923 5657