Moorpflege durch Schülergruppe der GBS Grafschaft Bentheim

In Zusammenarbeit mit der Gewerblichen Berufsbildenden Schule Grafschaft Bentheim hat im Jahr 2015 erstmalig eine Schülergruppe Landschaftspflegemaßnahmen im Dalum-Wietmarscher Moor durchgeführt. Unter der Begleitung von zwei Lehrkräften der GBS und zwei ehrenamtlichen Helfern des NABU wurden auf einer speziell für diese Maßnahme ausgewählten Aktionsfläche Entkusselungsarbeiten durchgeführt. In Vorbereitung dieser Aktion hat die Dipl.-Biologin Jutta Over vom NABU die Schüler im Unterricht besucht und im Rahmen einer Unterrichtseinheit Wissenswertes zum Thema Moor und Möglichkeiten von Moorschutzmaßnahmen vermittelt. Bei der anschließend durchgeführten Pflegemaßnahme konnte dann das vermittelte Wissen zum Thema Moor hautnah vor Ort erlebt werden. Das Projekt wurde durch Holger Hüsemann koordiniert.

Kampf um die letzten Moore in Niedersachsen

In Niedersachsen werden immer noch Moorflächen abgetorft..

Der NABU kämpft für den Erhalt dieser einmaligen Naturlandschaft.

Diese Bilder dürfen sich nicht wiederholen.

So schön kann es im Moor sein.