Moorpflege durch Schülergruppe der GBS Grafschaft Bentheim

In Zusammenarbeit mit der Gewerblichen Berufsbildenden Schule Grafschaft Bentheim hat im Jahr 2015 erstmalig eine Schülergruppe Landschaftspflegemaßnahmen im Dalum-Wietmarscher Moor durchgeführt. Unter der Begleitung von zwei Lehrkräften der GBS und zwei ehrenamtlichen Helfern des NABU wurden auf einer speziell für diese Maßnahme ausgewählten Aktionsfläche Entkusselungsarbeiten durchgeführt. In Vorbereitung dieser Aktion hat die Dipl.-Biologin Jutta Over vom NABU die Schüler im Unterricht besucht und im Rahmen einer Unterrichtseinheit Wissenswertes zum Thema Moor und Möglichkeiten von Moorschutzmaßnahmen vermittelt. Bei der anschließend durchgeführten Pflegemaßnahme konnte dann das vermittelte Wissen zum Thema Moor hautnah vor Ort erlebt werden. Das Projekt wurde durch Holger Hüsemann koordiniert.

Kampf um die letzten Moore in Niedersachsen

In Niedersachsen werden immer noch Moorflächen abgetorft..

Der NABU kämpft für den Erhalt dieser einmaligen Naturlandschaft.

Diese Bilder dürfen sich nicht wiederholen.

So schön kann es im Moor sein.

Im Rahmen der Naturschutzwochen 2017 haben Kinder und Eltern ein Insektenhotel  in der NABU Station Weiße Riete in Schüttorf hergestellt.

Weitere Informationen zur NAJU Arbeit siehe hier

Nistkasten-Infostand mit Verkauf

Sa. 3. März 2018  15 - 17 Uhr

Parkplatz vor dem Tierpark Nordhorn, Heseper Weg 110

NABU Naturfotografen unterwegs

Mi. 4. April 2017 19 - 20 Uhr

Foto: Henning Harmelink

Multivision mit Naturaufnahmen der NABU Fotogruppe, überwiegend aus der Grafschaft Bentheim.

Ort: Zooschule im Tierpark Nordhorn, Eingang durch die Nebentür am Eingangsgebäude, Hauptparkplatz, Heseper Weg 110.

Anschließend Jahreshauptversammlung der NABU Kreisgruppe Grafschaft Bentheim.

Info: Gerd Busmann Tel.: 05923 5657